01.06.2016 in Kommunales

Liebe Wattrumer! 01.06.2016

 

Liebe Bürgerinnen,

liebe Bürger,

 

der Mai mit seinen Feiertagen liegt hinter uns. Ich hoffe, dass Sie alle diese Zeit gut nutzen konnten. Der Sommer hat kalendarisch begonnen, das Wetter lässt jedoch noch ein wenig auf sich warten. Am 23. Mai konnten wir in unserem Dorfcafé den Gesangverein „Frohsinn“ begrüßen, mit verschiedenen Liedbeiträgen hat er unsere Zusammenkunft erfreut: Dafür ein herzliches Dankeschön.

Nachdem der Gemeinderat Wattenheim am 8. Mai 2015 eine Umlegungsanordnung (§ 46 BauGB) für das Baugebiet „Am Bild“ beschlossen hat, fand am 7. Juni 2016 eine Anhörung der Eigentümer (§ 47 BauGB)  und interessierter BürgerInnen in der Gemeindefesthalle statt, bei welchem die Grundzüge, Ziele und der Zweck des Umlegungsverfahrens vorgestellt und diskutiert wurde . Diese Anhörung ist Voraussetzung für einen Umlegungsbeschluss des Umlegungsausschusses (§47 BauGB). Sie sehen, wir arbeiten intensiv an der Verwirklichung des Baugebietes.

Mitte März diesen Jahres hatte ich eine Ortsbesichtigung mit Feuerwehr und Ordnungsamt im Lochberg, um die Verkehrssituation in Augenschein zu nehmen. Derzeit beurteilen wir in einem internen Prozess diese Situation und werden nach Abschluss dieser Überlegungen, die BürgerInnen im Lochberg informieren, um danach die notwendigen Entscheidungen im Gemeinderat zu treffen.

Einige BürgerInnen haben mich positiv auf die reparierten Bordsteine angesprochen. Herzlichen Dank für diese positive Rückmeldung.  Insgesamt wurden Ende April 83 „Ganzüberzüge“ und 60 „Teilüberzüge“ an Bordsteinen in Wattenheim vorgenommen. Ich hoffe, dass die Entscheidungsträger dadurch einen guten Beitrag zur Fußgängersicherheit leisten konnten.

Ich wünsche Ihnen nun ein angenehmes Wochenende,

Ihr Ortsbürgermeister

Andreas Werle

24.04.2016 in Kommunales

Liebe Wattrumer! 24.04.2016

 

Liebe Bürgerinnen,

liebe Bürger,

 

ich freue mich, dass die Grundschule Wattenheim ab dem 1. April 2016 mit Frau Michel für die betreuende Grundschule/Hausaufgabenbetreuung eine weitere Mitarbeiterin erhält, die Frau Zorn unterstützt. Möglich gemacht wurde dies durch ein abgestimmtes Vorgehen zwischen Förderverein, Grundschule, Gemeinderat Wattenheim, der Verbandsgemeinde, den Ortsbeigeordneten und mir als Ortsbürgermeister. Einzelne Details für das kommende Schuljahr 2016/2017 müssen noch mit dem Verbandsgemeinderat geklärt werden; der Gemeinderat Wattenheim hat in dieser Sache – soweit es unsere Kompetenz betrifft – einstimmig entschieden, dass ein eventueller Fehlbetrag als freiwillige Leistung über-nommen wird. Durch diese Entscheidung stärken wir den Schulstandort Wattenheim, aber auch unsere Kindertagesstätte. Auch durch die Vertragsunterzeichung „Städtebaulicher Vertrag“ für das Baugebiet „Am Bild“ mit der Kommunalbau GmbH gestalten wir die weitere Entwicklung Wattenheims.

In den letzten Wochen führte ich auch verschiedene Gespräche mit Grundstückseigentümern bezüglich der innerörtlichen baulichen Entwicklung und bin zuversichtlich, dass die Ortsgemeinde auch in dieser Angelegenheit gut vorankommt.

In seiner letzten Forstausschuss-Sitzung am 19. April behandelten wir die Forstbetriebs-planung für die nächsten 10 Jahre (Wattenheimer Wald-Grundfläche 730 Hektar). Dr. Kuntz, Forsteinrichter, erläuterte uns diesen Bericht und informierte den Ausschuss auch über den geplanten, einheitlichen Bewirtschaftungsverband im Forstzweckverband Jerusalemsberg-Leiningerland. Ebenfalls in dieser Sitzung stand uns Herr Johann, Bezirksverband Pfalz, im Zusammenhang mit einer neuen Kernzonenfläche nördlich von Frankenstein im Biosphärenreservat Pfälzerwald als Gesprächspartner zur Verfügung. Der Ausschuss wurde auch über den Stand der Pflegemaßnahmen Ökokonto im Bereich des Langenthaler-Hofes informiert; bezugnehmend auf die Beratungen bei der am  27. Februar stattgefundenen Sitzung im Wattenheimer Hinterwald.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Verschönerungsverein Wattenheim. Er stiftete die Vogelkirsche, die Stefan Langenstein, Marco und Gerhard Hofmann mit mir am 16. April am Ehrenmal in der Hauptstraße pflanzten. Der Verschönerungsverein selbst pflanzte in der Wilhelmsallee am gleichen Tag drei weitere Bäume.

 

Jetzt bleibt mir Ihnen allen einen schönen 1. Mai zu wünschen; nutzen Sie die vielfältigen Angebote in Wattenheim; und vergessen Sie nicht, am Feiertag Christi Himmelfahrt feiern wir am Wattenheimer Häuschen mit dem Gesangverein und in der Wilhelmsallee mit dem Verschönerungsverein: Zeit für Begegnungen!

 

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

Ihr

Ortsbürgermeister

Andreas Werle

24.04.2016 in Kommunales

Liebe Wattrumer! 31.03.2016

 

Liebe Bürgerinnen,

liebe Bürger,

 

in unserer Kindertagesstätte konnte ich am 1. April 2016 Frau Kölsch als Stellvertretende Kindertagesstätten-Leitung einführen. So ist nun die Leitung der Kindertagesstätte komplett installiert. Ich wünsche Frau Schindler als Leitung und Frau Kölsch als Stellvertretung viel Freude in ihrem Amt und eine gute Hand, die Kindertagesstätte zum Wohl der Kinder, deren Eltern und der Ortsgemeinde zu führen.

Der Elternausschuss der Kindertagesstätte veranstaltet am Samstag, dem 23. April, ab 14:00 Uhr einen Flohmarkt in der Gemeindefesthalle. Beachten Sie bitte deren Aushang und unterstützen sie die Arbeit des Elternausschusses: Schauen Sie in der Gemeindefesthalle vorbei.

Die Vorbereitungen zur Kerwe am 1. Juliwochenende sind angelaufen. Das WKK, der ATSV, Feuerwehr und die Ortsgemeinde führten schon intensive Abstimmungsgespräche. In den nächsten Wochen steht noch ein Gespräch mit dem Ordnungsamt der Verbands-gemeinde, den Veranstaltern und der Polizeiinspektion Grünstadt an, um auch hier die nötigen Vereinbarungen zur öffentlichen Sicherheit zu treffen. Freuen wir uns auf eine schöne Kerwe vom 30. Juni bis 5. Juli 2016.

Das WKK ist derzeit dabei, auf dem Kerweplatz eine Nachbildung des letzten Wattenheimer Wasserturmes zu bauen: Hier wird dann auch die Kerwe ausgerufen und später „beerdigt“. Viel Erfolg beim Bauen!

 

Hinweisen möchte ich schon an die diesjährige Seniorenfahrt der Ortsgemeinde: Sie findet am Freitag, 15. Juli 2016 statt. Halten Sie sich diesen Termin frei.

 

Die Planungen für das Baugebiet „Am Bild“ schreiten voran. Nachdem die Mitglieder des Verbandsgemeinderates in der Märzsitzung ihren Vertragsteil verabschiedet haben, kommt es jetzt zur Vertragsunterzeichnung mit der Kommunalbau Rheinland-Pfalz GmbH am Mittwoch, den 20. April 2016, in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung.

 

Eine zweite Anhörung und Offenlegung des „Einheitlichen Regionalplan Rhein-Neckar – Teilregionalplan Windenergie“ liegt noch bis zum 25. April 2016 offen. Die Unterlagen sind auf der Internetseite des Verbands Region Rhein-Neckar bereitgestellt: http://www.m-r-n.com/start/regionalplanung-und-entwicklung/regionalplanung/einheitlicher-regionalplan/einheitlicher-regionalplan-downloadbereich.html

 

Wildunfälle auf den Straßen sind auf einem hohen Niveau. Fahren Sie daher bitte auf unseren Straßen mit weniger Geschwindigkeit. Die Polizei rät „Runter vom Gas und das zwar konsequent“. Ist ein Wildunfall passiert, muss die Polizei verständigt werden. Diese ruft den zuständigen Jäger, der das verletzte Tier erlöst. Das Tier ist Eigentum des Waldbesitzers und darf nicht mitgenommen werden.

 

Ich wünsche Ihnen unfallfreie Fahrt und ein schönes Wochenende,

Ihr

Ortsbürgermeister

Andreas Werle

19.02.2016 in Kommunales

Liebe Wattrumer! 19.02.2016

 

Liebe Bürgerinnen,

liebe Bürger,

 

in der vergangenen Woche habe ich mit Frau Schön, Bauabteilung, schadhafte Bordsteine in Wattenheim aufgenommen. Grundlage für die Ermittlung bildete eine Liste, die der Ausschuss für Bauen, Energie und Dorfentwicklung im Jahr 2015 erstellt hatte und die von uns aktualisiert wurde. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Monaten – nach der Entscheidung im Rat - mit der Reparatur beginnen können.

Alle, die Kunden der KEEP-GmbH sind, bekamen in den vergangenen Tagen Post. Erfreulich für uns Wattenheimer ist, dass trotz Steigerungen bei den Abgaben und gesetzlichen Umlagen von 0,91 Cent je kwh,  unser bisheriger kwH-Preis gesenkt werden konnte. Wir sind mit der KEEP-GmbH auf einem guten Weg. Gerne würden wir Sie bei unserer Informationsveranstaltung am 25. Februar 2016 ab 18:00 Uhr im Rosengarten (Hauptstraße 15) in Obrigheim begrüßen.

Von einigen Bürgern und Bürgerinnen wurde ich in den letzten Wochen angesprochen, ob die alte Grünschnittstelle wieder geöffnet hat, weil derzeit wieder Grünschnitt abgelagert wird. Darauf kann ich antworten: Die Grünschnittstelle ist auch weiterhin geschlossen. Die dort vorgenommenen Ablagerungen sind illegal. Sollten die Personen bzw. die Person ermittelt werden, die ihren Grünschnitt dort ablagern/ablagert, werden wir diese anzeigen und Schadenersatz verlangen.

Am Samstag dieser Woche bin ich mit dem Land-, Forstwirtschafts- und Umweltausschuss im Wattenheimer Wald unterwegs, um die Holzerntemaßnahmen, den Wegebau, Pflegemaßnahmen im Bereich Ökokonto Langenthaler-Hof mit dem Forstwirtschaftsmeister Herrn Faller zu besprechen. Ebenfalls steht uns Herr Jagdpächter Weimar, Eigenjagdbezirk Wattenheim zum Gespräch zur Verfügung.

Am Laetaresonntag, dem 6. März 2016 findet wieder unser traditioneller Staubaus statt. Er beginnt um 14:00 Uhr mit dem Umzug.  Kommen Sie vorbei, machen Sie mit, und unterstützen Sie den Wattenheimer Stabaus.

 

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende,

Ihr

Ortsbürgermeister

Andreas Werle

 

09.02.2016 in Kommunales

Liebe Wattrumer! 09.02.2016

 

Liebe Bürgerinnen,

liebe Bürger,

 

viele Bürgerinnen, Bürger, Kinder und Jugendliche  haben im Januar mit ihrem Engagement dazu beigetragen, dass wir tolle, interessante und zum Lachen anregende Sketche und Büttenreden erleben durften. Aber auch die Tanz- und Showeinlagen sind außerordentlich sehenswert gewesen. Für alle Beiträge nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven (auch an diejenigen im Hintergrund!).

Bei der Wattrumer Sitzung „Jugend in der Bütt“ stellte uns Dieter Halling die Preisträgerinnen 1. Platz 2015 „Badisch-Pfälzischer Jugendtag“ in Landau, Kategorie Büttenrede bzw. Gesang, vor. Es sind dies Emma Langner, Anna Haardt und Jasmin Jung. Schon 2014 so konnten wir erfahren, waren sie Preisträgerinnen in Wachenheim gewesen. Um diese jungen Preisträgerinnen in Wattenheim zu erleben, sollten Sie sich den Termin „Jugend in der Bütt“ am 29. Januar 2017 vormerken. Nochmals Herzlichen Glückwunsch!

 

In den letzten Wochen engagierten sich auch viele Bürgerinnen und Bürgern in tätiger Nachbarschaftshilfe um die unserer Gemeinde Wattenheim zugewiesenen Flüchtlinge. Unsere Einwohnerzahl in Wattenheim stieg durch diese Neubürger  aktuell um 47 Personen. Sie kommen mit ihren Familien aus Afghanistan, dem Kosovo und aus Syrien. Ihre Kinder gehen derzeit entweder in unsere Kindertagesstätte, unsere Grundschule oder in die weiterführende Schule in Eisenberg. Wollen Sie in der Nachbarschaftshilfe aktiv werden, dann sprechen Sie mich an; denn eine Integration ist langfristig angelegt und braucht Begegnung.

 

In der Januarsitzung des Gemeinderates hatten wir neben der Widmung der Straßen (Straßen werden erst durch den Rechtsakt der Widmung zu einer öffentlichen Straße; es reicht also nicht aus, dass sich in einer Straße schon Fußgänger und Fahrzeuge bewegen, vgl. Kommunalbrevier S. 788) u.a. auch über den Erschließungsvertrag Baugebiet „Am Bild“ mit der Kommunalbau GmbH zu entschieden. Mit dem Vertragswerk hatten wir uns im Haupt- und Finanzausschuss inhaltlich und zeitintensiv beraten. Die Vertreter Herr Zimmermann und Herr Frank von der Kommunalbau standen dabei Rede und Anwort, ebenso für die Bauabteilung deren Leiterin Frau Wassner. Sobald der Verbandsgemeinderat seinen Teil des Erschießungsvertrages beraten und entschieden hat, wird es eine Informationsver-anstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger in Wattenheim geben. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, sprechen Sie mich an.

 

Beglückwünschen möchte ich an dieser Stelle auch alle MitgliederInnen des „Dorfladen Wattenheim w.V“. Mit Datum vom 15. Januar 2016  wurde dem Dorfladen  durch die „Verleihungsurkunde“ der Aufsichts- und Dienstleistungs-direktion Trier die Rechtsfähigkeit verliehen.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit,

Ihr

Ortsbürgermeister

Andreas Werle

Termine

Alle Termine öffnen.

18.05.2026, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Dorfcafé Wattenheim - SPD Team in Kooperation mit der Ortsgemeinde
+++Wir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen!; Bitte beachten: Wegen dem Pfingstfeiertag laden wir zum Dorfcafé …

19.06.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Mitglieder-Abend der SPD Wattenheim
+++Herzliche Einladung an alle Wattrumer SPD-Mitglieder und deren Familien zum Mitglieder-Abend der SPD Wattenheim …

23.06.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Alle Termine

 

SPD OV-Wattenheim

SPD OV 2024

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel (Kassierer/Schatzmeister), Helmut Weigand-Fell , Marco Hofmann, Philipp Fell (Schriftführer) und weitere Mitglieder und Helfer:innen des Ortsvereines!

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

Sitzungen finden im Sitzungssaal der Gemeindefesthalle 1. OG, Seiteneingang in der Regel statt:

19.05. geplante Sondersitzung Gemeinderat, Wattenheim, 18:30 Uhr, Ratssaal Ortsgemeinde;

28.05.2026 geplante Verbandsgmeinde-Ratssitzung, 18:30 Uhr, Ratssaal VG Grünstadt;

09.06.2026 geplante Haupt-und Finanzausschuss-Sitzung, Wattenheim 19:00 Uhr, Ratssaal Ortsgemeinde

16.06.2026 geplante Gemeinderats-Sitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr, Ratssaal Ortsgemeinde

 

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019 und Gemeinderatsmitglied 2019 bis dato

2025-Andreas Werle

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Uebel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

MdB Isabel Mackensen-Geis für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram

 

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

03.05.2026 15:23 Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit
Tag der Pressefreiheit: Wir schützen Journalist:innen und stärken die Medienvielfalt. Martin Rabanus, kultur- und medienpolitischer Sprecher: Am Tag der Pressefreiheit zeichnet sich eine desolate Entwicklung für Journalist:innen weltweit ab. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert deshalb konsequenten Schutz und eine Digitalsteuer, die den Medienstandort Deutschland und Europa sichert. „Am Tag der Pressefreiheit geht es um mehr als um… Martin Rabanus zum Tag der Pressefreiheit weiterlesen

01.05.2026 15:23 Armand Zorn zum Tankrabatt
Wir entlasten schnell und spürbar Über die befristete Senkung der Energiesteuer ist es möglich, sehr schnell jene spürbar zu unterstützen, die es dringend brauchen. Jetzt kommt es darauf an, dass die Mineralölkonzerne die Steuersenkung an die Verbraucher:innen weitergeben und die Preise entsprechend senken. Mit der weiteren Schärfung des Kartellrechts muss rasch der dritte Teil unseres… Armand Zorn zum Tankrabatt weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472041
Heute:171
Online:2