20.02.2024 in Aktuell

Eleonore Remmele

 

In Memoriam Eleonore Remmele

1941 - 2024

 

Am 23. April 2008 endete die engagierte, erfolgreiche Ära von Eleonore Remmele als Ortsvereinsvorsitzende nach 25 Jahren Vorstandsarbeit für und mit den Genossinnen und Genossen in Wattenheim.

Was Sie mit unterschiedlichen Vorstandsmitgliedern, Beiräten und Revisoren in all den Jahren geleistet hat, trägt dazu bei, dass die SPD Wattenheim bis heute ein lebendiger und dynamischer Ortsverein ist. Eleonore Remmele war in ihrer Zeit als Vorsitzende auch fünf Jahre als Beigeordnete in die Leitung der Ortsgemeinde Wattenheim unter dem Ortsbürgermeister Hemmer eingebunden. Versagt blieb ihr leider das Amt der Ortsbürgermeisterin. Auch dieses Amt hätte sie mit viel Engagement und zum Wohle ihres Heimatortes ausgeführt.

Am 1. August 1973 ist Eleonore in die SPD eingetreten und hat ihr die Treue bis zu ihrem Tod gehalten. Heute am 20. Februar 2024 ist Eleonore in den frühen Morgenstunden verstorben. Unser Mitgefühl gilt ihrer Tochter, ihrem Sohn, Schwiegersohn, Schwiegertochter, den Enkelkindern und dem Urenkelkind.

Eleonore werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.

Für die SPD Wattenheim

Vorstand und Fraktion

 

 

50 Jahre SPD-Mitglied Eleonore, November 2023

Mitgliederehrung 11.08.2023

30.12.2023 in Aktuell

Neujahrswünsche für 2024

 

Der SPD - Ortsvererein Wattenheim wünscht IHNEN einen guten Start in 2024;

mögen alle ihre Wünsche und Vorhaben im Laufe des Jahres in Erfüllung gehen.

Gutes Neues Jahr 2024!

Ihr SPD Ortsverein Wattenheim

04.04.2023 in Aktuell

Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen

 

Aus dem Newsletter 1/2023

2023 ist ein besonderes Jahr für uns im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen: Wir feiern 25 Jahre deutsch-französische Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. 1998, bei der Anerkennung als deutsch-französisches Gebiet, haben die Biosphären-Teams in den Nordvogesen und im Pfälzerwald gemäß dem MAB („Man and the Biosphere“)-Programm der UNESCO den Auftrag übernommen, Ideen für eine nachhaltige Nutzung und für eine Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen – und das über die deutsch-französische Grenze hinweg. Damals war unser Gebiet das erste grenzüberschreitende Biosphärenreservat in der EU, bis heute ist es eines von nur 22 dieser Art weltweit.

Über Jahrtausende haben Menschen die Landschaften und Naturräume in den Nordvogesen und im Pfälzerwald gemeinsam gestaltet. Eine bewegte Geschichte und die gemeinsame Natur verbinden unsere beiden Regionen. Schon seit den 1980er Jahren hat man sich für eine deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich des Naturschutzes starkgemacht. Auch im Jahr 2023 entwickeln wir gemeinsam mit unseren französischen Kolleg*innen und mit vielen Menschen in der Region Aktionen und Projekte, mit denen wir dazu einladen möchten, naturschonende und zukunftsweisende Lebens- und Wirtschaftsformen auszuprobieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters und hoffen, er macht Ihnen Lust, unser deutsch-französisches Biosphärenreservat zu entdecken.

Eine gute Zeit und schöne Feiertage
wünscht

Ihr Biosphären-Team
Logo
Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen...

...in den Nordvogesen:
www.parc-vosges-nord.fr/agenda

...im Pfälzerwald:
www.pfaelzerwald.de/termine

12.09.2017 in Aktuell

Wattrum Blüht auf

 

Hannelore Bertges hat die Samen der SPD-Wattenheim die beim Stabaus verteilt worden sind eingepflanzt, und siehe da, es ist eine Blütenbracht entstanden.

Vielen herzlichen Dank an Hannelore, dass sie uns auch das Ergebnis zur Verfügung gestellt hat.

 


 

 


 

05.09.2017 in Aktuell

Besuchen Sie unsere neue Facebookseite

 

Hallo zusammen, die SPD-Wattenheim hat eine neue Facebook Seite. Ich lade euch ein, kommt auf die Seite um schnell informiert zu sein!

https://www.facebook.com/SPDWattenheim

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Dorfcafé Wattenheim - SPD Wattenheim /Ortsgemeinde

01.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr SPD Wattenheim stellt den Maibaum

23.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

05.06.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahlen

Alle Termine

 

SPD OV-Wattenheim

gruppenbild-spd-ortsverein-wattenheim

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel, Helmut Weigand-Fell, Philipp Fell (Schriftführer), Michael Wurster, Hildegard Hetzel (Kassiererin)

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

21.03.2024 geplante Verbandsgemeinderatssitzung, Grünstadt, 18:30 Uhr;

16.04.2024 geplante Gemeinderatssitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr.

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019 und

Ortsbürgermeisterkandidat für die Kommunalwahlen 2024 der SPD-Wattenheim
kerwe_wattenheijm_cafe

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Übel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

MdB Isabel Mackensen für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram
Twitter

Isabel_Mackensen_Wahlkreis

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

25.04.2024 07:25 Präsentation der Europawahl-Kampagne mit Katarina Barley und Kevin Kühnert
Die Spitzenkandidatin Katarina Barley stellt gemeinsam mit Generalsekretär Kevin Kühnert die Europawahl-Kampagne der SPD vor. Neben den inhaltlichen Schwerpunkten stehen die Plakatmotive im Fokus der Kampagnenpräsentation. Die Präsentation findet statt am Donnerstag, den 25. April 2024 ab 14:30 Uhr Sei Live dabei: https://www.youtube.com/watch?v=RKixH1Am-GA

24.04.2024 16:26 Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz
Das EU-Parlament hat heute mehrheitlich dem Kommissionsvorschlag zugestimmt, Umweltmindeststandards in der Gemeinsamen Agrarpolitik erheblich abzuschwächen. Das hat auch auf die deutsche Agrarlandschaft einen unmittelbaren Einfluss. „Die konservativen und rechtsextremen Parteien im EU-Parlament haben heute im Hauruckverfahren wesentliche Umweltaspekte der Gemeinsamen Agrarpolitik aufgeweicht, für deren Etablierung es jahrzehntelange parlamentarische Prozesse und Folgeabschätzungen gebraucht hatte. Seit Jahresbeginn… Landwirtschaft in der EU: Kein Ausverkauf von Umweltschutz weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472037
Heute:139
Online:1