05.05.2024 in Aktuell

Wir stehen an der Seite von Matthias...

 

Kevin:

"Der Angriff auf Matthias lässt mich fassungslos und wütend zurück.

Ich habe kurz mit ihm sprechen können und dabei einen sehr entschlossenen Matthias erlebt. Er wird sich die notwendige Zeit für die Genesung nehmen, aber er hat den unbedingten Willen, wieder in den Wahlkampf zurückzukehren. Matthias Ecke ist seit 2022 bereits Abgeordneter im Europäischen Parlament und kandidiert am 9. Juni erneut für unsere SPD.

Nicht nur Matthias wurde am Freitagabend attackiert. Teams der Dresdner Grünen wurden ebenfalls eingeschüchtert, beleidigt und ihre Plakate zerstört. Die Sicherheitsbehörden ermitteln, ein mutmaßlicher Täter hat sich bereits gestellt.

Dieser Angriff ist alarmierend.

Denn er zielt auf das Herz unserer Demokratie: Auf Menschen, die sich (partei)politisch engagieren. Wir sind gemeint.

Die traurige Wahrheit ist, dass der vergangene Freitag nur den vorläufigen Höhepunkt einer ganzen Welle von Angriffen darstellt. Wahlhelfer*innen und Politiker*innen werden seit geraumer Zeit gezielt eingeschüchtert. Die Beispiele sind zahlreich.

Auch wenn die Täter*innen und ihre Hintergründe noch nicht alle ermittelt sind, so ist uns doch klar, dass den Nährboden für diesen Gewaltakt Rechtsradikale bereitet haben. Wir alle haben den Satz von Alexander Gauland noch im Ohr: "Wir werden sie jagen." Der AfD-Spitzenkandidat in Brandenburg hat ihn jüngst wiederholt..."

20.02.2024 in Aktuell

Eleonore Remmele

 

In Memoriam Eleonore Remmele

1941 - 2024

 

Am 23. April 2008 endete die engagierte, erfolgreiche Ära von Eleonore Remmele als Ortsvereinsvorsitzende nach 25 Jahren Vorstandsarbeit für und mit den Genossinnen und Genossen in Wattenheim.

Was Sie mit unterschiedlichen Vorstandsmitgliedern, Beiräten und Revisoren in all den Jahren geleistet hat, trägt dazu bei, dass die SPD Wattenheim bis heute ein lebendiger und dynamischer Ortsverein ist. Eleonore Remmele war in ihrer Zeit als Vorsitzende auch fünf Jahre als Beigeordnete in die Leitung der Ortsgemeinde Wattenheim unter dem Ortsbürgermeister Hemmer eingebunden. Versagt blieb ihr leider das Amt der Ortsbürgermeisterin. Auch dieses Amt hätte sie mit viel Engagement und zum Wohle ihres Heimatortes ausgeführt.

Am 1. August 1973 ist Eleonore in die SPD eingetreten und hat ihr die Treue bis zu ihrem Tod gehalten. Heute am 20. Februar 2024 ist Eleonore in den frühen Morgenstunden verstorben. Unser Mitgefühl gilt ihrer Tochter, ihrem Sohn, Schwiegersohn, Schwiegertochter, den Enkelkindern und dem Urenkelkind.

Eleonore werden wir in dankbarer Erinnerung behalten.

Für die SPD Wattenheim

Vorstand und Fraktion

 

 

50 Jahre SPD-Mitglied Eleonore, November 2023

Mitgliederehrung 11.08.2023

30.12.2023 in Aktuell

Neujahrswünsche für 2024

 

Der SPD - Ortsvererein Wattenheim wünscht IHNEN einen guten Start in 2024;

mögen alle ihre Wünsche und Vorhaben im Laufe des Jahres in Erfüllung gehen.

Gutes Neues Jahr 2024!

Ihr SPD Ortsverein Wattenheim

04.04.2023 in Aktuell

Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen

 

Aus dem Newsletter 1/2023

2023 ist ein besonderes Jahr für uns im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen: Wir feiern 25 Jahre deutsch-französische Zusammenarbeit im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen. 1998, bei der Anerkennung als deutsch-französisches Gebiet, haben die Biosphären-Teams in den Nordvogesen und im Pfälzerwald gemäß dem MAB („Man and the Biosphere“)-Programm der UNESCO den Auftrag übernommen, Ideen für eine nachhaltige Nutzung und für eine Erhaltung der natürlichen Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen – und das über die deutsch-französische Grenze hinweg. Damals war unser Gebiet das erste grenzüberschreitende Biosphärenreservat in der EU, bis heute ist es eines von nur 22 dieser Art weltweit.

Über Jahrtausende haben Menschen die Landschaften und Naturräume in den Nordvogesen und im Pfälzerwald gemeinsam gestaltet. Eine bewegte Geschichte und die gemeinsame Natur verbinden unsere beiden Regionen. Schon seit den 1980er Jahren hat man sich für eine deutsch-französische Zusammenarbeit im Bereich des Naturschutzes starkgemacht. Auch im Jahr 2023 entwickeln wir gemeinsam mit unseren französischen Kolleg*innen und mit vielen Menschen in der Region Aktionen und Projekte, mit denen wir dazu einladen möchten, naturschonende und zukunftsweisende Lebens- und Wirtschaftsformen auszuprobieren.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen unseres Newsletters und hoffen, er macht Ihnen Lust, unser deutsch-französisches Biosphärenreservat zu entdecken.

Eine gute Zeit und schöne Feiertage
wünscht

Ihr Biosphären-Team
Logo
Wir freuen uns, wenn Sie vorbeischauen...

...in den Nordvogesen:
www.parc-vosges-nord.fr/agenda

...im Pfälzerwald:
www.pfaelzerwald.de/termine

12.09.2017 in Aktuell

Wattrum Blüht auf

 

Hannelore Bertges hat die Samen der SPD-Wattenheim die beim Stabaus verteilt worden sind eingepflanzt, und siehe da, es ist eine Blütenbracht entstanden.

Vielen herzlichen Dank an Hannelore, dass sie uns auch das Ergebnis zur Verfügung gestellt hat.

 


 

 


 

Termine

 

SPD OV-Wattenheim

gruppenbild-spd-ortsverein-wattenheim

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel, Helmut Weigand-Fell, Philipp Fell (Schriftführer), Michael Wurster, Hildegard Hetzel (Kassiererin)

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

28.05.2024 geplante Hauptausschuss-Sitzung, Wattenheim, 19:30 Uhr;

04.06.2024 geplante Gemeinderatssitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr.

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019 und

Ortsbürgermeisterkandidat für die Kommunalwahlen 2024 der SPD-Wattenheim
kerwe_wattenheijm_cafe

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Übel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

MdB Isabel Mackensen für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram
Twitter

Isabel_Mackensen_Wahlkreis

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

04.07.2024 19:27 Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum)
Bahn frei für Balkonkraftwerke Der Bundestag verabschiedet heute Modernisierungen des Wohnungseigentumsrechts. Mit der Reform werden die Möglichkeiten zur virtuellen Eigentümerversammlungen erleichtert und Wohnungseigentümer:innen sowie Mieter:innen in die Lage versetzt, mit Balkonkraftwerken ihre Energiekosten zu senken. Daniel Rinkert, zuständiger Berichterstatter: „Mit der Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes stärken wir die Energiewende in den eigenen vier Wänden. Ab sofort… Rinkert/Eichwede zum beschleunigten Ausbau von Balkonkraftwerken (heute Abend im Plenum) weiterlesen

04.07.2024 19:26 Martin Rosemann zum Länderbericht OECD Integration in Deutschland
Geflüchtete kommen gut im Arbeitsmarkt an Die Integration von Geflüchteten in unseren Arbeitsmarkt funktioniert gut. Das haben die Ergebnisse des Länderberichts der OECD gezeigt. Auch die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder von Eingewanderten haben sich verbessert. Dennoch ist hier Luft nach oben, sagt Martin Rosemann. „Die Ergebnisse der OECD-Studie bestätigen das, was wir, allen Unkenrufen zum… Martin Rosemann zum Länderbericht OECD Integration in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472038
Heute:29
Online:1