Liebe Wattrumer! 02.11.2015

Veröffentlicht am 02.11.2015 in Kommunales
 

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

der Monat November widmet sich im Besonderen der Erinnerung an unsere Verstorbenen.  Die Lichter, die Blumen und Kränze auf unserem gemeindlichen Friedhof sind wichtige Zeugnisse dieser Erinnerungskultur.

 

So lädt -neben den kirchlich geprägten Erinnerungskulturen – auch der staatliche Volkstrauertag zum Erinnern ein: Am 15. November 2015, um 14:00 Uhr in der  protestantische Kirche. In einer Feierstunde gedenken wir den Männern, Frauen und Kindern, die Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Flucht geworden sind.

Die niedergelegten Kränze am Ehrenmal in der Hauptstraße möchte uns in den kommenden Wochen daran erinnern, dass wir heute aktiv eintreten für Frieden, Freiheit und Recht.

 

Unterstützen Sie auch die Friedensarbeit des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. bei der Sammelaktion, die in  den kommenden Wochen von Bürgerinnen und Bürgern Wattenheims in unserem Dorf durchgeführt wird.

Unter www.volksbund.de finden Sie weitere Informationen.

 

Rückblick:

Am 01. Oktober fand ein gelungener Seniorennachmittag mit der Ortsgemeinde Lambsheim am Wattenheimer Häuschen statt. Wir nutzten dabei auch die Gelegenheit den „Langenthaler Hof“ zu besichtigen: „ In der letzten September-Woche hatte Herr Mayer hier seine fünf Ziegen weiden lassen. In Absprache mit der zuständigen Revierleiterin Frau Behret wurden die Ziegen zur Gehölzbekämpfung und Schonung der Ruinen eingesetzt. Innerhalb einer Woche wurden die Ruinen, unterstützt mit etwas maschinellem Einsatz, freigestellt von Fichtenanflug, Hecken und Gräsern. Mahd und Beweidung waren die klassischen Bewirtschaftungsformen und es ist im Sinne der Ortsgemeinde, wenn auch zukünftig diese traditionell bewährte, boden- und naturschonende Form der Beweidung zum Einsatz gebracht wird.“, soweit der Bericht der Revierförsterin.

In Abstimmung mit der Ortsgemeinde Lambsheim werden wir auch im kommenden Jahr wieder zu einem Nachmittag im Wattenheimer Wald einladen.

 

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche,

Ihr Ortsbürgermeister

Andreas Werle

 

Termine

 

SPD OV-Wattenheim

SPD OV 2024

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel (Kassierer/Schatzmeister), Helmut Weigand-Fell , Marco Hofmann, Philipp Fell (Schriftführer) und weitere Mitglieder und Helfer:innen des Ortsvereines!

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

Sitzungen finden im Sitzungssaal der Gemeindefesthalle 1. OG, Seiteneingang in der Regel statt:

09.06.2026 geplante Sozial-Kultur- und Sport-Ausschuss-Sitzung, Wattenheim, 18:00 Uhr, Ratssaal Ortsgemeinde;

09.06.2026 geplante Haupt-und Finanzausschuss-Sitzung, Wattenheim 19:00 Uhr, Ratssaal Ortsgemeinde

16.06.2026 geplante Gemeinderats-Sitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr, Ratssaal Ortsgemeinde

 

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019 und Gemeinderatsmitglied 2019 bis dato

2025-Andreas Werle

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Uebel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

MdB Isabel Mackensen-Geis für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram

 

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

03.07.2026 18:19 Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv
Zum aktuellen Reformpaket der Bundesregierung warnt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Gesundheit der SPD vor negativen Folgen. „Der von der Union durchgesetzte Punkt der Koalitionsausschusseinigung, dass künftig bereits ab dem ersten Tag eine ärztliche Krankschreibung eingeholt werden muss, ist völlig abenteuerlich“, erklärt der Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) Boris Velter. „Wenn nun… Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen – Abenteuerliches Vorhaben: Krankschreibungspflicht ab dem ersten Tag ist nicht zielführend und kontraproduktiv weiterlesen

23.06.2026 19:06 Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission
Reform muss zu spürbaren Verbesserungen gegenüber dem Status quo führen Der Abschlussbericht der Rentenkommission ist eine gute Grundlage für eine umfassende Reform, die wir jetzt gründlich beraten und dann auf den Weg bringen wollen. „Die Kommission hatte die Aufgabe, Vorschläge zu entwickeln, wie insbesondere Menschen mit kleinen und mittleren Einkommen ihren Lebensstandard im Alter sichern… Dagmar Schmidt zu den Empfehlungen der Rentenkommission weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472041
Heute:97
Online:1