Konkretisierung zu unserem Wahlflyer 2014

Veröffentlicht am 10.05.2014 in Kommunales
 

Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten für Wattrumer Bürgerinnen und Bürger!

Wir fördern Kinder und Jugend in vielen Bereichen!

Wir setzen auf Dialog mit den Wattrumer Bürgerinnen und Bürger!

Wir gestalten Wattenheims Zukunft!

 

 

Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten für Wattrumer Bürgerinnen und Bürger

In Wattenheim leben ca. 420 BürgerInnen in der Altersgruppe zwischen 60 und 99 Lebensjahren. Für diese Altersgruppe wollen wir – neben den jetzt schon bestehenden Seniorengruppe der katholischen/protestantischen Kirchengemeinde, dem Jahresausflug der Ortsgemeinde, dem Weihnachtskaffee der Ortsgemeinde – einen monatlichen Treffpunkt in der Gemeindefesthalle mit ehrenamtlichen Engagement initiieren (Cafe Wattenheim).

 

 

Wir fördern Kinder und Jugend in vielen Bereichen

Unsere Kinder fördern wir als SPD-Ortsverein, indem wir Mitglied im Förderverein der Grundschule Wattenheim sind. In der zu Ende gehenden Legislaturperiode haben wir als SPD-Ortsverein eine Teilfläche des Pausenhofes der Grundschule aus unseren Mitteln neu gepflastert!

Wir unterstützen als Fraktion unsere Kindertagesstätte, indem wir Maßnahmen zur pädagogischen Betreuung - auch im Baubereich – Bsp. Ruheraum im ehemaligen Leiterinnenzimmer im Ortsgemeinderat mittragen und Anregungen für die Pflege der Außenanlage geben.

Die Kinderspielplätze sind uns ebenfalls ein Anliegen, müssen aber noch stärker in den Blick genommen werden. Bei der Jugendförderung sind wir noch ein wenig außen vor; hier müssen wir mehr investieren. Einen ersten Schritt gingen wir dabei mit der Veranstaltung „Jugend im Dialog“ am 2. Mai 2014 im Musikvereinsheim mit Jugend im Dialog / Livemusik.

Mit der Leitung der offenen Jugendarbeit in Wattenheim sind wir im Gespräch.

Gefördert wird die Jugend bei Freizeiten, die Vereine oder die Schule durchführen, durch einen Tagesbeitrag (einzureichen über die Verbandsgemeinde Hettenleidelheim vom Ausrichter der Veranstaltung), dafür sind im Gemeindehaushalt Haushaltsmittel eingestellt.

 

 

Wir setzen auf Dialog mit den Wattrumer Bürgerinnen und Bürger

In den letzten fünf Jahren haben wir die BürgerInnen immer wieder eingeladen zu unseren Veranstaltungen „Schlachtfest“, öffentlichen Stammtischen, Bouleabenden, Radtouren im Wattrumer Wald.

Einige Bürger haben uns persönlich in ihren Anliegen angesprochen. Nicht immer konnten wir dabei ihren Wünschen und Interessen entsprechen bzw. folgen (Lochberg/Leiningerstraße; Baugebiet am Bild), weil wir die Sachlage anders einschätzen und bewerten.

Derzeit versuchen wir über unsere Wahlinformationsstände den Kontakt auszubauen, ebenso über unseren Blog im Internet, der über die Wahlkampagne weitergeführt werden soll.

 

 

Wir gestalten Wattenheims Zukunft

Hier müssen wir das Baugebiet „Am Bild“ in trockene Tücher bekommen. Danach steht die Erneuerung der Straßen in der Ortsgemeinde und der Umgang mit den Leerständen von Gebäuden im Dorf im Fokus.

Ein weiterer Aspekt ist die ökologische Ausrichtung „Steigerung der Biodiversität“ (Biologische Vielfalt) innerhalb der Wattenheimer Gemarkung zu sehen / zu erkennen und geeignete Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Rat, Bürgern, Forst und Verbänden zu ergreifen. Wobei der Ortsgemeinderat das Gremium der Entscheidung ist.

Den Ausbau der regenerativer Energien wollen wir nicht aus dem Blick verlieren (Photovoltaik, thermische Nutzung der Sonne, Windkraft) und Maßnahmen zur Energieeffizienz, Energiesparen zu ergreifen (siehe Umrüstung LED-Straßenlampen). Hier werden wir mit Energieagenturen und den Bürgerinnen und Bürgern zusammenarbeiten.

Veränderung unseres E-Werkes – Überführung in eine GmbH mit anderen Gemeinden (Ramsen, Eisenberg, Hettenleidelheim, Obrigheim, Wattenheim) steht in den nächsten Monaten an. Die Bürgerinnen und Bürger werden in einer Einwohnerversammlung darüber informiert.

Die demografische Entwicklung ist in den nächsten Jahren in regelmäßigen Abständen zu beobachten und zu bewerten in den Bereichen Kindertagesstätte, Schule und dörflichem Leben. Eventuell sind neue Konzepte und Handlungspersepektiven zu entwickeln.

Mehr Transparenz und Offenheit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern werden wir schaffen. Dazu brauchen wir jedoch etwas Zeit, um sinnvolle Formate zu finden.

Wattenheims Geschichte werden wir stärker in den Blick nehmen und eine Wattenheimer Dorfführung im Sommer/Herbst 2014 anbieten, ebenso Waldführungen (Ökoflächen bekannter machen; Interesse an der Natur wecken etc.)...

Mit unseren Handwerksbetrieben und Landwirten wollen wir einen intensiveren Kontakt pflegen und über zukünftige Entwicklungen ins Gespräch kommen (Förderprogramme, Vernetzung,...).

Jagdpächter in den Dialog mit einschließen... Wir werden einen „Runden Tisch“ der Ortsgemeinde mit unserem Ortsbürgermeister ins Leben rufen, der die verschiedenen Aktivitäten auf Ortsebene, soweit sie die Gemeinde betreffen, koordiniert und plant.

Eine eigene Website für Wattenheim wäre sinnvoll, dazu möchten wir fachkundige, interessierte Bürgerinnen und Bürger gewinnen.

All diese Wünsche lassen sich jedoch nicht von Heute auf Morgen umsetzen. Die nächsten fünf Jahre sollen jedoch ein Zeitfenster dafür geben, im Blick auf diese Wünsche Ziele zu entwickeln und Prozesse anzuregen, damit die Umsetzung nach guter Planung erreicht werden kann.

Um dies zu erreichen, wollen wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger für eine Mitarbeit für Wattenheims Zukunft gewinnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

 

Wir sind dabei, diese Themen umzusetzen, Dorfcafé und Dorfladen sind wichtige Meilensteine auf diesem Weg!

 

Ihr Vorsitzender der SPD Wattenheim

Andreas Werle

 

 

 

Urheberrechte

Die Urheberrechte für die Ausführungen mit ihren Gedanken liegen beim SPD-Ortsverein Wattenheim, 67319 Wattenheim. Jede Verwertung außerhalb des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig.

Wattenheim, den 27. April 2014, Andreas Werle

Copyright by Andreas Werle, SPD Ortsverein Wattenheim Mai 2014

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Dorfcafé Wattenheim - SPD Wattenheim /Ortsgemeinde

01.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr SPD Wattenheim stellt den Maibaum

23.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

05.06.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahlen

Alle Termine

 

SPD OV-Wattenheim

gruppenbild-spd-ortsverein-wattenheim

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel, Helmut Weigand-Fell, Philipp Fell (Schriftführer), Michael Wurster, Hildegard Hetzel (Kassiererin)

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

21.03.2024 geplante Verbandsgemeinderatssitzung, Grünstadt, 18:30 Uhr;

16.04.2024 geplante Gemeinderatssitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr.

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019 und

Ortsbürgermeisterkandidat für die Kommunalwahlen 2024 der SPD-Wattenheim
kerwe_wattenheijm_cafe

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Übel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

MdB Isabel Mackensen für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram
Twitter

Isabel_Mackensen_Wahlkreis

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472037
Heute:2
Online:2