Liebe Wattrumer! 17.07.2016

Veröffentlicht am 18.07.2016 in Kommunales
 

Liebe Bürgerinnen,
liebe Bürger,

die Seniorenfahrt am Freitag, 15. Juli 2016 nach Speyer läutete die Sommerferien ein. Mit über 60 Personen erlebten die Beteiligten einen schönen Nachmittag in Speyer; besonders die Stadtführerin Heidi Hoffmann erfreute die Teilnehmer beim „Speyermer Stadtspaziergang“. Der Kaisersaal des Domes zu Speyer und die Aussichtsplattform des Domes waren trotz der vielen Stufen eine Sehenswürdigkeit. Einige Teilnehmer lauschten danach noch den Klängen der Domorgel, an der Orgel: Domorganist Eichenlaub, der sich auf ein abendliches Konzert vorbereitete. Den Abschluss des Tages bildete eine gemeinschaftliche Runde in der Hausbrauerei Domhof. Vielen Dank an alle Beteiligte!
Die nächste Veranstaltung der Ortsgemeinde für Senioren findet am Dienstag, 16. August ab 15:00 Uhr am Wattenheimer Häuschen statt. Es wird ein gemeinsamer Nachmittag mit den Senioren aus Lambsheim stattfinden; Einladung und Anmeldung demnächst.
Die Grundschule Wattenheim verabschiedete zum Ende des Schuljahres ihren Rektor Franz Koos. Die Feier am 8. Juli in der Grundschule war beeindruckend. Herzlichen Dank an Franz Koos für sein Engagement in Wattenheim und alles Gute ihm und seiner Familie für den Ruhestand. Die Ortsgemeinde wird mit Herrn Koos zur Erinnerung an seine Tätigkeit in Wattenheim einen Baum am Wattrumer Häuschen pflanzen. Die Einladung erfolgt zu gegebener Zeit.
Am Abend des 8. Juli fand auch eine Sitzung des Gemeinderates statt. Ein Thema war der Rechnungsabschluss 2015. Wies die Planung im Ergebnishaushalt noch einen Fehlbetrag von 91.594,00 Euro aus, so verminderte sich das Minus um 32.915,17 Euro auf 58.778,83 Euro. Die Erträge entwickelten sich etwas ungünstiger als geplant, vor allem geringere Erträge bei der Veräußerung von Holz aus dem Gemeindewald, bei den Konzessions-abgaben, den Personalkostenzuschüssen für die Kindertagesstätte sowie bei der Gewinnausschüttung des KEEP GmbH (Beschluss der KEEP GmbH lag Ende 2015 noch nicht vor!). Aber auch die Aufwendungen waren geringer als geplant. Geringere Aufwendungen entstanden bei den Bewirtschaftungskosten und Unterhaltungsausgaben der Liegenschaften und Gemeindestraßen; außerdem blieb die Forstzweckverbandsum-lage erheblich unter dem Ansatz.
Nach dem Abschlussergebniss 2015 sank das Minus bei der Verbandsgemeindekasse um 92.278,46 Euro auf 1.770.698,83 Euro.
Die Steuereinnahmekraft der Ortsgemeinde Wattenheim liegt mit 601,96 Euro/Einwohner unter dem maßgeblichen Schwellenwert von 696,80 Euro/Einwohner; daher erhielt die Ortsgemeinde 2015 einen Betrag von 149.942 Euro Schlüsselzuweisung A.
Werden die Verbindlichkeiten für Investitionen und der Kassenminusstand bei der Verbandsgemeinde zusammengerechnet, so ergibt sich ein Gesamtschuldenstand zum 31.12.2015 von 2.633.616,84 Euro. Positiv bleibt hierbei festzuhalten, dass nach 2014 auch 2015 die Gesamtverschuldung um 156.290,47 Euro gesunken ist.
Die Finanzsituation der Ortsgemeinde kann sich dauerhaft aber nur verbessern, wenn weitere Schritte zur Verbesserung der finanziellen Rahmenbedingungen für die Kommunen erfolgen; hier vor allem die Umlagebelastung. Die Gemeinde wird aber nicht umhin kommen, ihre Einnahmemöglichkeiten zu verbessern und die Aufwendungen auf das Unerlässliche zu beschränken. Daher sei an dieser Stelle auch allen Bürgerinnen und Bürgern gedankt, die sich ehrenamtlich für die Gemeinde einbringen und dazu beitragen, Kosten zu minimieren. Ein Dank gilt auch allen Spenderorganisationen/-Institutionen im laufenden Jahr, heute kann hier die RV-Bank genannt werden, die eine Geldspende von 500,00 Euro für die Kindertagestätte bereitgestellt hat. Herzlichen Dank!


Ich wünsche Ihnen eine schöne Sommerzeit,
Ihr Ortsbürgermeister
Andreas Werle

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Grünschnitt - SPD Wattenheim

29.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Dorfcafé Wattenheim - SPD Wattenheim /Ortsgemeinde

01.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr SPD Wattenheim stellt den Maibaum

23.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

05.06.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahlen

Alle Termine

 

SPD OV-Wattenheim

gruppenbild-spd-ortsverein-wattenheim

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel, Helmut Weigand-Fell, Philipp Fell (Schriftführer), Michael Wurster, Hildegard Hetzel (Kassiererin)

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

21.03.2024 geplante Verbandsgemeinderatssitzung, Grünstadt, 18:30 Uhr;

16.04.2024 geplante Gemeinderatssitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr.

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019 und

Ortsbürgermeisterkandidat für die Kommunalwahlen 2024 der SPD-Wattenheim
kerwe_wattenheijm_cafe

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Übel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

MdB Isabel Mackensen für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram
Twitter

Isabel_Mackensen_Wahlkreis

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472037
Heute:9
Online:1