Neujahrsrede Wattenheim 2016

Veröffentlicht am 22.01.2016 in Kommunales
 

"Es ist wahr, das Jahr 2014 war kein leichtes. Kein rosiges, kein kuscheliges. Es war ein tosendes", so begann ich meine letzte Neujahrsansprache 2015. Ich wähle den gleichen Anfang, denn auch 2015 war kein leiches. Das einzig beständige ist die Veränderung. Veränderungen im persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben haben wir 2015 erlebt und sind ein gutes Stück reicher an Erfahrung geworden.

Zu Beginn möchte ich jedoch innehalten und all der verstorbenen Mitbürgerinnen und Mitbürger gedenken, die im Jahr 2015 uns verlassen haben -  aus diesem Anlass darf ich sie bitten sich zu einer Gedenkminute zu erheben...

 

Danke -

 

Wir leben im Alltag – was waren im abgelaufenen Jahr nun für unsere Ortsgemeinde Highlights:

 

- Gegen alle Bedenken wurde unser Dorf im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit dem 1. Platz im Kreisentscheid 2015 bedacht. Die Jury urteilte "Nach einer Gesamtschau und -bewertung der vorgestellten Bereiche der Gemeinde und ihrer Zukunftsideen kam die Jury zu dem Ergebnis, dass sich die Gemeinde Wattenheim auf einem guten Weg befindet und der feste Wille vorhanden ist, die anstehenden Aufgaben der Dorfentwicklung konsequent anzupacken. Deshalb gebührt der Gemeinde Wattenheim der erste Platz des Kreisentscheides 2015..."

 

- Am 14. April 2015 hat sich der neugewählte Gemeinderat konstituiert und am 08. Mai fand die erste reguläre Sitzung des Rates statt. Ich danke allen Ausschuss- und Ratsmitgliedern für die interessante, spannende und konstruktive Arbeit im vergangenen Jahr. Wir haben viel gearbeitet und erreicht. In diesem Sinne freue ich mich auf die am kommenden Montag, 11. Januar 2016 beginnende Sitzungsperiode.

- Die Sicherung unseres E-Werkes und Steigerung seiner Wettbewerbsfähigkeit in einem nationalen und globalen Energiemarkt:

Am 8. Juli genehmigte der Gemeinderat Wattenheim den Gesellschaftervertrag und machte den Weg frei zur Gründung der KEEP (Kommunale Eisenberger Energiepaartner GmbH). Ein besonderer Dank gilt den ehemaligen MitarbeiterInnen der VG für unserer E-Werk und den Werken der VG Eisenberg mit Herrn Lorentz und Herrn Zurowski, sowie den Mitgliedern der Werke Eisenberg. Mit 8,4% der Gesellschafteranteile ist die Gemeinde an der GmbH beteiligt. Gesellschafterversammlung und Aufsichtsrat sind derzeit in Beratungen über die kommende Preisgestaltung des Strompreises. Zum 1. April 2016 werden die neuen Tarife wirksam.

Als Gesellschafter der KEEP GmbH würdige ich mit einer kleinen Geldspende drei Wattenheimer Vereine:

Briefe übergeben

 

Bleiben Sie unserem E-Werk treu und unterstützen sie auch weiterhin unser Engagment in der KEEP GmbH, so dass wir auch 2020 – einhundert Jahre nach Gründung des E-Werkes Wattenheim - sagen können, unsere Entscheidungen haben uns vorangebracht.

 

- 32 Jahre lang war Frau Waßner Leiterin der kommunalen Kindertagesstätte in Wattenheim. Zum 31. Dezember 2015 ging sie in den Ruhestand. Wir würdigten am 4. Advent in der protestantischen Kirche ihren Einsatz für die Ortsgemeinde und für die protestantischen Kirchengemeinde Wattenheims. Ich wünsche ihr von dieser Stelle nochmals alles Gute und Gottes Segen.

 

- Am 19. Juni 2015 trafen wir die Entscheidung, dass das Ehrenmal zum Gedenken an die gefallenen und vermissten Mitbürger Wattenheims in den Kriegen 1870/71, 1. und 2. Weltkrieg an seinem Standort verbleibt. Mit Herrn Kaiser, ehemaliges Ratsmitglied, und einigen weiteren Mitbürgern wurde in einem ersten Arbeitsschritt der Grünschnitt beseitigt und die Mauer im hinteren Bereich repariert. Im Frühjahr 2016 gehen die Arbeiten weiter. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die am Ehrenmal mitarbeiten (mit Einsatz ihres Fuhrparkes) oder sich in anderer Weise wie Geld- und Getränkespenden, u.a. für das Gelingen des Vorhabens einbringen.

 

Negatives Highlight:

Kreiselbau ...

 

Soweit einmal meine Highlights.

Jetzt einige Blicke in die Arbeit des Gemeinderates und der Verwaltung des Ortsbürgermeisters...

 

- Der Gemeinderat hatte im Herbst 2014 entschieden, am Förder-programm Ländliche Zentren in Kooperation mit Hettenleidelheim und Carlsberg teilzunehmen. Es ging um die Förderung öffentlicher und privater Projekte in einem festgelegten Fördergebiet mit Sanierungszielen für die nächsten 10-15 Jahren... . In diesem Kontext ist auch das gemeindliche Haus Fernekeß in der Hauptstraße und die Widmung des Mühlweges zu sehen. Wir waren unter den letzten 10 Gemeinden, leider wurden durch Sparzwänge nur 6 Gemeinden in das nun auslaufende Programm aufgenommen. Schade!!!

Wir bleiben jedoch dran und schreiben das Programm der Dorf-entwicklung fort. Im Jahr 2016 hoffe ich, dass wir dazu noch einige Entscheidungen treffen können.

 

- Leerstandslotsen wurden in 2015 mit Carmen Reith, Christoph Stumpf und meiner Person benannt. In 2016 werden wir an einer Fortbildung auf der Ebene der Verbandsgemeinde teilnehmen.

 

- Straßenreparaturen haben wir durchgeführt; die Bordsteinsanierung folgt in diesem Jahr und eine Widmung von Straßen zu Dorfstraßen, um für zukünftige Investitionen in die Infrastruktur gerüstet zu sein.

 

- Die Friedhofsgebühren – zuletzt am 17. September 2001 und in Teilbereichen am 26.02.2007 geändert -  wurden 2015 neu kalkuliert, damit wird den bisherigen Deckungsgrad des Friedhofes von zuletzt rund 33,42% erhöhen konnten. Die Gebühren passen wir in den nächsten Jahren regelmäßig an.

 

- Mit der "Kommunalbau" haben wir uns im Sommer 2015 für diesen Erschließungsträger zur Umsetzung des Baugebietes am Bild entschieden. In der Gemeinderatssitzung im Januar 2016 steht der Erschießungsvertrag zur Beratung und Beschussfassung auf der Tagesordung.

 

- In der Weihnachts-Ausgabe des Amtsblattes der Verbands-gemeinde haben wir über eine positve Entwicklung des Haushaltes der Ortsgemeinde berichten können. Der Fehlbetrag 2015 der Ortsgemeinde verminderte sich um 70.930 Euro auf nunmehr 91.594 Euro. Unser Eigenkaptial lag zum 31.12.2015 bei 6.645.351,65 Euro. Ein positver Moment. Eine Momentaufnahme. Ich wünsche mir, dass wir zukünftig trotz Investitionen und der Gewährung von freiwilligen Leistungen unseren Fehlbetrag weiter mindern können. Dafür wollen wir Wattenheim als "Wohnort" stark machen, helfen sie mit, dass uns dies gelingt:

 

2. Wattenheim 2015, das war...

 

Neujahrsempfang, Faschingsveranstaltungen, Stabaus, Kerwe, Nachkerwe, Seniorenfahrt,Seniorenfeier, Dorfcafe, Weihnachtsmarkt, Historisches Wattenheim und Grenzbegang; ferner gab es weitere Angebote der Vereine, der Feuerwehr mit Einsätzen, des Roten Kreuzes, der Gruppierungen, der Kirchen, Parteien und Wählergruppen, des Jugendtreffs Möglichkeiten am öffentlichen Leben in Wattenheim teilzunehmen.

All dies war und ist möglich, weil Bürgerinnen und Bürgern sich engagieren...

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich denke nicht in Farben und Mustern. Mein Anliegen ist es, dass wir Wattenheim für die Zukunft gut aufstellen. Dazu ist es nötig, dass wir offen, ehrlich und in Frieden miteinander sprechen, arbeiten und handeln. Bauen Sie mit an dieser Zukunft. Auch unser Projekt des "Wattenheimer Dorfladens" möchten wir in 2016 verwirklichen. Mit der Gründung des wirtschaftlichen Vereins haben wir einen wichtigen Meilenstein dazu gelegt. Werden Sie Mitglied im  wirtschaftlichen Verein.

 

Daher nochmals:

Herzlichen Dank an alle engagierte Bürgerinnen und Bürger...., die sich auf vielfältige Weise in den unterschiedlichsten Bereichen für die Gemeinde eingebracht haben...

 

Ich danke für ihr Zuhören und freue mich, mit Ihnen gemeinsam Wattenheim zu gestalten, ....

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr Dorfcafé Wattenheim - SPD Wattenheim /Ortsgemeinde

01.05.2024, 10:30 Uhr - 12:00 Uhr SPD Wattenheim stellt den Maibaum

23.05.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

05.06.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD-Wattenheim vor Ort -

09.06.2024, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunal- und Europawahlen

Alle Termine

 

SPD OV-Wattenheim

gruppenbild-spd-ortsverein-wattenheim

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel, Helmut Weigand-Fell, Philipp Fell (Schriftführer), Michael Wurster, Hildegard Hetzel (Kassiererin)

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

21.03.2024 geplante Verbandsgemeinderatssitzung, Grünstadt, 18:30 Uhr;

16.04.2024 geplante Gemeinderatssitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr.

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019 und

Ortsbürgermeisterkandidat für die Kommunalwahlen 2024 der SPD-Wattenheim
kerwe_wattenheijm_cafe

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Übel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

MdB Isabel Mackensen für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram
Twitter

Isabel_Mackensen_Wahlkreis

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472037
Heute:54
Online:1