Liebe Wattrumer! 05.07.2015

Veröffentlicht am 07.07.2015 in Kommunales
 

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

 

die zweite Veranstaltung zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fand vergangenen Mittwoch mit einer Präsentation im Ratssaal der Gemeinde und der sich anschließenden Dorfbegehung statt. Dabei wurden die gebäudliche Entwicklung Wattenheims, das ehrenamtliche bürgerschaftliche Engagement, Konzepte.. zur Dorfentwicklung und das Dorfgrün behandelt. Viele interessante Rückmeldungen gab es dabei, vor allem aber auch der Hinweis, dass wir in Wattenheim ein hohes bürgerschaftliches Engagement haben. Leider musste ich bei dieser Veranstaltung mitteilen, dass wir nicht in das Programm „Ländliche Zentren“ aufgenommen wurden. Schade!, aber wir machen weiter. Mit dem Rat und seinen Ausschüssen werden wir nach neuen Lösungen suchen.

In seiner Sitzung am 19. Juni hat sich der Rat der Gemeinde mit der Straßensanierung, die einen Umfang von 60.000 Euro umfasst, behandelt. Hier haben wir in unseren Maßnahmenkatalog 8 Punkte aufgenommen wie Bordsteine sanieren, Sandfang / Regenauffangbecken Hettenleidelheimer Straße, Treppe Vogeliusweg/prot. Kirche, Sandfang Mühlweg, Straßenbereich/Asphaltdecken mit einer Kostendeckelung von 20.000 Euro,  Friedhofstraße Umwandlung, Stützmauer in der Hauptstraße/Nähe Ehrenmal, diverse Gehwegplatten/Rinnen im Ortsbereich befestigen. In den kommenden Wochen werden die einzelnen Reparaturen von der Kostenseite aufgenommen und wenn alles gut klappt, könnten wir nach den Sommerferien mit den konkreten Maßnahmen beginnen. Auch im Kindergarten beseitigten wir / beseitigen wir – teilweise durch ehrenamtliches Engagement – verschiedene festgestellte Mängel. Herzlichen Dank allen MitarbeiterInnen.

Schon kurz nach meiner Wahl zum Ortsbürgermeister hatte ich mir das Ehrenmal der Getöteten der beiden letzten Weltkriege in der Hauptstraße angeschaut. Dessen Zustand ja sehr schlecht ist. Um so mehr freut es mich, dass der Rat und der Ausschuss für Bauen, Energie und Dorfentwicklung mit mir gemeinsam die nötigen Maßnahmen in diesem Jahr angehen möchten. Zielpunkt ist, dass wir zum Volkstrauertag 2015, das Ehrenmal in einen würdigen Zustand versetzt haben. Erfreulich weiter, dass sich mit dem ehemaligen Ratsmitglied Kaiser und dem Vorsitzenden des VdK, Herrn Sonneck Personen bereit erklärt haben, eine „Baugruppe“ zusammenzustellen, die das Projekt unter Federführung der Ortsgemeinde angeht. Zur Koordinierung werden wir uns in der nächsten Zeit treffen. Wer sich in anderer Weise an diesem Projekt beteiligen möchte, sollte mich bitte ansprechen.

 

Unsere Kerwe haben wir in den zurückliegenden Tagen gebührend gefeiert. Es tat gut, zu sehen, mit welchem Engagement sich alle beteiligten Gruppen und Personen einbrachten. Ich hoffe, dass alle wieder genügend Schlaf gefunden haben. Toll gemacht! Weiter so!

 

Unsere letzte Ratssitzung vor der Sommerpause – mit wichtigen Themen wie Bilanz und Jahresabschluss E-Werk 2014 und Gründung der KEEP GmbH... – findet am Freitag, dem 17. Juli 2015, um 19:30 Uhr im Ratssaal der Gemeinde statt.

 

Es grüßt Sie, Ihr Ortsbürgermeister

Andreas Werle

 

Termine

 

SPD OV-Wattenheim

gruppenbild-spd-ortsverein-wattenheim

Petra Hofmann (stlv.Vorsitzende), Andreas Werle (Vorsitzender Ortsverein, 0151-16728332), Hartmut Armbrust, Jürgen Uebel, Helmut Weigand-Fell, Philipp Fell (Schriftführer), Michael Wurster, Hildegard Hetzel (Kassiererin)

Neuigkeiten aus dem Gemeinderat

Sitzungstermine:

21.03.2024 geplante Verbandsgemeinderatssitzung, Grünstadt, 18:30 Uhr;

27.02.2024 gelante Haupt-und Finanzausschuss-Sitzung, Wattenheim, 19:30 Uhr;

05.03.2024 geplante Gemeinderatssitzung, Wattenheim, 19:00 Uhr.

 

Sie wollen mehr wissen?, sprechen Sie uns an.

 

 

Wattenheims Zukunft gestalten

Andreas Werle
Ortsbürgermeister 2014 - 2019
kerwe_wattenheijm_cafe

Arbeitsgemeinschaften

Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen Rheinland-Pfalz
(Ansprechpartner in Wattenheim: Jürgen Übel und Andreas Werle).

AG 60plus Rheinland-Pfalz

AsF Rheinland-Pfalz

Landtagsabgeordnete Jaqueline Rauschkolb

 

Bürgertelefon: 0152-07 65 42 56

Facebook

MdB Isabel Mackensen für uns im Bundestag

Webseite
Facebook
Instagram
Twitter

Isabel_Mackensen_Wahlkreis

Landtagsabgeordneter Christoph Spies

Webseite
Facebook

SPD Unterbezirk Neustadt Bad/Dürkheim

Webseite

WebsoziInfo-News

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:472037
Heute:95
Online:1